Dr. Stefanie Reincke

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin. Die Lehre beruht auf dem Energiefluss des Köpers, welche die Lebensenergie (Qi) verteilt. Dabei existieren unterschiedliche Energieleitbahnen (Meridiane), in der die Lebensenergie (Qi) zirkuliert. Im Falle einer Erkankung ist der Energiefluss gestört. Mit Hilfe der Akupunkturbehandlung kann der Fluss des Qi wieder in das Lot gerichtet werden. Dabei wird die Energie von Stellen mit viel Energie an Stellen mit wenig Energie verteilt. Grundgedanke ist dabei den Körper wieder in das Gleichgewicht zu bringen und Yin und Yang auszugleichen. Bei Erkankungen mit wenig Energie, gibt es sogar die Möglichkeit mit Hilfe der Moxibustion (Wärmeauflagen, oder Moxazigarre) Energie von aussen wieder zuzuführen.

Mit Hilfe der Akupunktur können laut Lehre der TCM (traditionelle chinesische Medizin) alle Erkankungen unterstützend behandelt werden. Die Lehre beruht dabei auf die über 3000 Jahre alte Erfahrung der TCM. Dabei erstreckt sich die Behandlung nicht nur auf die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Rücken- und Knieschmerzen. Unter anderem lassen sich sehr erfolgreich auch Kopfschmerzen, Migräne, Allergien, Schwangeschaftsbeschwerden, Fibromyalgie, Asthma, Ess-Sucht, Nikotinabusus, funktionelle Magen-Darmerkrankungen und auch Tinnitus behandeln.

Für Patienten mit Angst vor Nadeln kann die Akupunktur nicht nur am Körper, sondern auch als Ohrakupunktur erfolgen, da der gesamte Körper einmal im Ohr abgebildet ist. Auch Dauernadeln können so als Langzeitbehandlung am Ohr mit nach Hause genommen werden.

Aus Sicht der Naturwissenschaft kann man nach einer Behandlung mit Akupunktur vermehrt Endorphine im Blut nachgewiesen werden, wodurch möglicherweise eine Regulation unterschiedlicher Körperfunktionen stattfindet.

In der Behandlung der Schmerztherapie stellt die Akupunkturbehandlung ein anerkanntes Verfahren da.

Von den gesetzlichen Krankenkassen ist die Akupunkturbehandlung bei Erkrankunen der unteren Lendenwirbelsäule und der Kniegelenke unterstüzt.